Montag, 13. Juli 2015

Herbermann kann das Lügen nicht lassen -- ein Musterbeispiel der Manipulation

Sein neuer Artikel: "Positive Signale von allen Verhandlungsseiten", klein überschrieben mit "Atompoker mit dem Iran", gibt einen oberflächlich-sinnentleerten Überblick über die bisherigen  "zweiwöchigen Verhandlungen" über das iranische Atomprogramm -- aus amerikanischer Sicht, versteht sich. Dann schlägt das Mietmaul wieder zu:
Die fünf Vetomächte des UN-Sicherheitsrats – USA, Russland, China, Frankreich, Großbritannien – sowie Deutschland (P5 plus 1) streben ein Abkommen mit dem Iran über dessen Nuklearprogramm an. Die P5 plus 1 wollen das Programm so weit abbauen, dass der Iran die Kernenergie nur zivil nutzen kann. Der Weg zum Bau von Atomwaffen soll dem Mullah-Regime auf lange Zeit versperrt werden. Im Gegenzug verlangt der Iran die Aufhebung der Sanktionen, die zu erheblichen Verlusten für Irans Wirtschaft führen. Umstritten waren bei den Verhandlungen in Wien etwa die Inspektionen iranischer Einrichtungen, um die Umsetzung eines möglichen Abkommens zu überprüfen.
Offensichtlich reichen ein gerüttelt Maß an Dummheit und ein profunder Mangel an Kenntnissen über Atomtechnik insgesamt dafür aus, eine solche Meinung zu fabrizieren. Bloß nicht nachdenken, Jan!

Der Iran hat sein hochangereichertes Uran nach der Revolution abgegeben. Er hat den Forschungs-reaktor in Teheran auf die Verwendung mit niedrigangereichertem Uran umbauen lassen. Die eine Maßnahme nahm den nach Herbermanns Meinung wohl blutrünstigen Mullahs of Evil den Bombenstoff, die andere jede Ausrede dafür, U235 auf HEU anzureichern. Das, was der Iran an grenzwertigem LEU von 19,75% Konzentration hergestellt hat, wird Schritt für Schritt in Metallplatten konvertiert, um als Brennstoff für den TRR zu dienen. Diese Metallplatten sind für den Iran nicht weiter anreicherbar und damit dem Prozeß des Atombombenbaus, der dem Land von der IAEA niemals unterstellt wurde, dauerhaft entzogen. Es versteht sich von selbst, daß angereichertes Uran und die Metallplatten der Kontrolle von Inspektionsteams unterliegen.

Wie kommt dieser verlogene Schmierfink dann zu der Behauptung, daß das Atomprogramm des Iran gegenwärtig dem Bau von Atomwaffen dient ("Die P5 plus 1 wollen das Programm so weit abbauen, dass der Iran die Kernenergie nur zivil nutzen kann")? Das setzt doch voraus, daß der Iran gegenwärtig an Atomwaffen baut oder dazu in der Lage ist, nicht wahr?

Ich denke, Herbermann würde die Unterstellung, er sei ein williger Vollstrecker fremder Interessen und großer Lügner vor dem Herrn strikt von sich weisen. Und doch ist er ein Lügenpresse-Schmierfink allererster Güte.