Dienstag, 14. Juli 2015

Mietmaul Böhme vom Tageslügel manipuliert die Leser, ohne rot zu werden (Update)

In seinem Artikel "Atomabkommen mit dem Iran -- Gefährlich naives Wunschdenken" schreibt Tageslügel-Böhme gefährlichen Unsinn. Er beginnt mit dem Teaser:
Ob das Atomabkommen mit dem Iran dem Nahen Osten mehr Sicherheit bringt, muss sich erst noch erweisen. Schön wär’s. Nur: Realistisch ist es nicht. Ein Kommentar.
Wohlgemerkt: Der Text des Abkommens liegt noch nicht vor, aber Lügen-Böhme weiß es schon besser: Wer daran glaube, denke nicht realistisch. Er schreibt also aus einem gülligen Bauchgefühl heraus, ohne Genaueres zu wissen. Wäre es doch ein Furz geworden! Gut, kommentieren kann ich auch.

Nach der Erklärung, es herrsche ein politisches Rauschgefühl vor, nach dem Gänsefüßchen-anzweifeln des "Historischen" wird der Iran zum Sieger erklärt. Dann wird der als Israel-Firster bekannte Schmierfink deutlich -- und lügt, daß sich die Balken biegen:
Die Islamische Republik kann sich allerdings schon jetzt als Sieger fühlen. Zwar muss das Regime Kontrollen seines Atomprogramms akzeptieren. Die klerikale Führung hat aber große Erfahrung im Täuschen und Tricksen, wenn es darum geht, die Inspektoren ins Leere laufen zu lassen. Und das Spiel auf Zeit haben die Mullahs über die Jahre perfektioniert.
Das ist spannend, denn von diesen angeblichen Vorfällen steht nichts in den Berichten des Boards of Governors der IAEA, die für jeden einsehbar sind, etwa hier: Klick! Darin findet der erstaunt die Stirn runzelnde Leser nichts, was auf Täuschen und Tricksen hinweist. Im Gegenteil: Die Inspektoren waren regelmäßig in der Lage, Designs zu verifizieren und den Bestand an angereichertem Uran zu überprüfen. So etwa:
  • The Agency has continued to undertake monitoring and verification in relation to the nuclear-related measures set out in the Joint Plan of Action (JPA), as further extended.
  • Since the JPA took effect, Iran has not enriched UF6 above 5% U-235 at any of its declared facilities and all of its stock of UF6 enriched up to 20% U-235 has been further processed through downblending or conversion into uranium oxide.
  • Enrichment of UF6 up to 5% U-235 has continued at a rate of production similar to that indicated in the Director General’s previous reports. The amount of such nuclear material that remains in the form of UF6 enriched up to 5% U-235 is 8714.7 kg.
  • No additional major components have been installed at the IR-40 Reactor and there has been no manufacture or testing of fuel for the reactor.
  • Iran has continued to provide the Agency with managed access to centrifuge assembly workshops, centrifuge rotor production workshops and storage facilities.
Wie diese Angaben zustande kamen, wo doch "das Regime" lt. Lügen-Böhme jetzt erst Kontrollen akzeptieren müsse und es die vorherigen Kontrollen "ins Leere laufen" lassen habe, wird er wohl nicht erklären können. Ideologie ist halt wichtiger als Ehrlichkeit und Wahrheit.

Auch der nächste Absatz ist nicht von besserer journalistischer Qualität:
Deshalb zählt für sie vor allem, dass die UN-Sicherheitsratsmitglieder und Deutschland den Iran als eine nukleare Schwellenmacht akzeptieren. Das wird durch das Abkommen festgeschrieben. Daran ändern auch Fristen nichts. Sie kaschieren allenfalls, was auf der Hand liegt. Und gaukeln Sicherheit vor, wo es keine gibt.
Eben schreibt er noch halbwahrheitlich von Kontrollen, jetzt von Gaukeln. Schön, daß er aufschreibt, wessen Sorgen er über die Rechte der Iraner stellt:
Man muss kein Freund von Israels Premier Benjamin Netanjahu und seiner schrillen Warnungen sein, um bei dieser Vorstellung ein mulmiges Gefühl zu bekommen. Abgesehen davon, dass der große sunnitische Rivale Saudi-Arabien nuklear aufrüsten wird. Für die ohnehin krisen- und konfliktgeplagte Region eine düstere Aussicht.
Mit dem Unterschied, daß die einen ein Atomwaffenprogramm zusammengestohlen, -geraubt und -geschmuggelt haben und sich zu diesem Zweck auch mit dem Pariastaat schlechthin, Apartheid-Südafrika, verbündeten und die anderen ankündigten, nach Atomwaffen zu streben. Israel verweigert sogar den Beitritt zum NPT und blockiert über den Lakaien Washington jede Verhandlung über einen WMD-freien Nahen und Mittleren Osten. DAS ist die düstere Aussicht, die der Region droht, nicht ein Nuklearprogramm, dem die IAEA nicht einmal Waffenentwicklung, geschweige denn Waffen-produktion, unterstellt.

Im Fortgang des Artikels übt sich Lügen-Böhme in politischem Glaskugellesen:
Denn das wirtschaftliche Aufatmen wird vorerst nichts am repressiven Charakter des „Gottesstaates“ ändern. Grundlegende politische Reformen, mehr individuelle Freiheit, gar Demokratie – alles Teufelszeug. An dieser Überzeugung ändert keine noch so wohlklingende Übereinkunft. Und es ist mehr als zweifelhaft, dass in zehn Jahren nette, friedvolle Menschen das Land regieren.
Zum einen gibt es diesen Fortschritt bereits. Man sehe sich die von Eric Brill analysierte Absicherung der Wahlergebnisse an: Klick! Eine solche Absicherung wünschte ich mir für die USA oder Deutschland. Zum anderen bestreitet Das Mietmaul Böhme die Friedfertigkeit des Iran, der in den letzten Jahrhunderten keinen Angriff auf ein anderes Land unternommen hat. Man muß schon mehrmals mit der Keule geschlagen worden sein, um das zu vergessen. Nett auch das hier:
Auch Barack Obamas Hoffnung, der Iran werde sich nun vom Unruheherd zum zivilisierten Stabilitätspartner wandeln, dürfte sich als gefährlich naives Wunschdenken entpuppen.
Wo, bitte, ist der Iran ein Unruheherd? Seit Jahrzehnten arbeiten die Iraner an der Eindämmung der US-finanzierten Unruhestiffter "al-Qaeda", Taliban oder IS/I/L/S. Sie boten während der Backchannel-Verhandlungen mit den USA Notlandeplätze und S&R-Missionen an, und ohne iranische Diplomatie wäre die Bonner Konferenz zu Afghanistan nicht möglich gewesen. Unruheherd? Nur für ein sehr krankes Hirn. Dem entspringt dann auch das hier:
Jemen, Libanon, Syrien, Gaza, Irak: Der Iran arbeitet seit Jahren mit allen Mitteln daran – Terror-Sponsoring via Hamas und Hisbollah inklusive –, seinen Einflussbereich auszudehnen. Durch die Atomeinigung gestärkt und von internationalen Strafmaß-nahmen wie dem UN-Waffenembargo befreit, könnte das Land zu einem Schlüsselfaktor in der Region werden. Ein Staat, von dessen Wohlwollen viele Schicksale abhängen. Auch Israels.
Der ehrenwerte Herr hat vergessen, daß die Hamas vom EuGH vom Vorwurf, eine Terror-organisation zu sein, freigesprochen wurde. Er hat vergessen, daß die Gründung der Hezbollah eine Reaktion auf die Okkupation des Libanon durch Israel und das von Israel befohlene Massaker in Sabra und Shatila war. Und er hat vergessen, daß lt. UNGA-Resolution 2787 jedes Land verpflichtet ist, dem palästinensischen Volk in seinem Kampf um Selbstbestimmung jede Hilfe, auch materielle, also Waffen, zuteil werden zu lassen.

Daß nun ausgerechnet Israels Schicksal vom Iran abhängen soll, wo das Land doch konventionell haushoch überlegen ist und über Kernspaltungs- und Kernfusionswaffen sowie Trägermittel bis hin zu Interkontinentalraketen verfügt, ist ein Witz. Hier gehen die Pferde mit Böhme durch. Dann ist es folgerichtig, daß der GröLülaZ, der Größte Lügel-Lügner aller Zeiten, das hier über den Massenmörder Netanyahu schreibt:
Weil er und viele seiner Landsleute die Drohung des iranischen Regimes ernst nehmen, das „zionistische Gebilde“ von der Landkarte tilgen zu wollen.
Schon blöd, daß das nie ein Iraner sagte, schon blöd, daß die israelische Geheimdienstgründung MEMRI das so bestätigte, und schön blöd, daß der Stellvertreter Netanyahus, Meridor, zugab, falsch zitiert zu haben.

Und der Tageslügel wundert sich, daß man ihn und seine Schmierfinken zur Lügenpresse zählt.


Edit:

Hier liegt der Deal: Klick!